TBBZ Bayern

Geschichte des Taiji Bailong Ball

 

Prof. Bai Rong empfand durch seine berufliche Sensibilität, dass seine Erfindung nicht nur eine popularisierungsfähige und Anwender freundliche Sportart ist, sondern sie hat auch einen erzieherischen Charakter in Bezug auf die menschliche Psyche und Physis.

Durch die gesellschaftliche Entwicklung und die Bereicherung der geistigen Kultur geben sich Schüler und Studenten nicht mehr nur mit einfachen, traditionellen und Routine behafteten Sportübungen zufrieden, sie finden Sportübungen wie Leichtathletik oder Wushu oft eintönig und uninteressant. Aufgrund der begrenzten finanziellen und infrastrukturellen Mittel, die dem Sportunterricht zur Verfügung stehen, sind Schüler und Studenten nach einer Gymnastik- oder Ballstunde oft voller Dreck und Schlamm, sodass sie meist dem Sportunterricht abgeneigt gegenüber stehen. Dies traf vor allem auf die Schüler höherer Stufen zu.

Es gab den langjährigen und unvereinbaren Zustand, dass Schüler nicht lernen und Lehrer nicht lehren wollten. Die Schülerschaft mag gerne Dinge erlernen und ausüben, die faszinierend, interessant, neu wie auch originell, schön, ästhetisch und kultiviert sind, wie die Ballsportarten Badminton, Tennis und Tischtennis, doch all diese Sportarten bedürfen ein ausreichendes und befriedigendes Platzangebot, bestimmte Witterungsverhältnisse und nicht zuletzt ausreichende Finanzmitteln. All diese Faktoren für ein vernünftiges Erlernen und Training sind in Schulen nur selten gegeben.

Prof. Bai Rong war der Ansicht, dass die Grundtheorien und praxisrelevanten Techniken des Sportes nur dann perfektioniert werden können, je mehr Menschen mit Intelligenz, Wissen und Können zusammenwirken und -arbeiten.

mehr erfahren Sie auch unter www.taijiball.com